De blaue Engel

De blaue Engel

Premiere am 05.10.2008

Ohnsorg Theater Hamburg

Zurück

Schauspiel nach Heinrich Manns Roman Professor Unrat
Inszenierung: Frank Grupe
Bühnenbild: Katrin Reimers
Kostüme: Christine Jacob
Musik: Patrick James O'Connell   /   Choreografie: Stephan Grühn

Darsteller:

Wilfried Dziallas (Professor Emanuel Raat,genannt "Unrat")
Katharina Kaali (Rosa Fröhlich,Künstlerin)
Axel Stosberg (Lohmann,Schüler)
Erkki Hopf (Kieselack,Schüler)
Robert Eder (von Ertzum,Schüler)
Edda Loges (Frau Köhler,Unrats Vermieterin)
Horst Arenthold (Kiepert,Artist)
Manuela Wisbeck (Guste Kiepert,seine Frau)
Sandra Keck (Hedwig Pielemann,Freundin von Rosa)
Rüdiger Wolff (Meyer,Zigarrenhändler / Hans Albert Mazeppa,Kraftakt)
Oskar Ketelhut (Dröge,Feinkosthändler / Kapitän / Quittchens,Pastor)
Patrick James O'Connell (August,Clown und Pianist)
Fabienne Schürch (Dora Breetpoot)
Björn Seeler (1.Matrose)
Kolja Andresen (2.Matrose)

Zum Inhalt:

Professor Emmanuel Raat entdeckt, daß einige seiner Schüler nachts das Hafen-Varieté "Der blaue Engel" aufsuchen. Er beschließt die Schüler zur Rede zu stellen, ist dann aber von der freizügigen Sängerin Lola-Lola beeindruckt. Er verliebt sich in sie und heiratet sie kurze Zeit später. Daraufhin wird er von der Schule verstoßen und arbeitet in einem Künstler-Ensemble. Lola-Lola flirtet mit dem Artisten Mazeppa. Als Raat mit der Künstlergruppe wieder in seiner Heimatstadt auftritt und hinter die Affäre kommt, geschieht ein Unglück...

Katharina Kaali, Sandra Keck, Wilfried Dziallas